Geocaching 2024

Geocaching „Zwischen Klippen und Hollenkammern“

Am 30.07.2024 startete eine Gruppe mit aus 7 Jugendlichen zwischen 11 und 16 Jahren, bei bestem Wetter, mit dem Bus der Kinder- und Jugendarbeit in Richtung Volkmarsen. Auf dem Parkplatz angekommen wurden die Rucksäcke mit Snacks für ein Picknick befüllt. Anschließend gab es eine kurze Einführung von Lisa Watzka, Bundesfreiwilligendienstleistende bei der Kinder- und Jugendarbeit, in das GPS-Gerät und wie Geocaching funktioniert. Dabei wurde auch betont, dass es wichtig ist Privatgrundstücke und Felder zu respektieren. Anschließend nahmen die Jugendlichen das Gerät in die Hand und bestimmten den Weg in Richtung Zielkoordinate. Diese wurde einem online Geocaching Portal entnommen, in dem verschiedene Geocaches gesammelt werden. An den Zielorten werden meistens kleine Dosen versteckt in denen sich ein Logbuch oder eine nächste Koordinate befindet, die es zu suchen gilt. 

Mit vollem Einsatz erkämpfte sich die Gruppe den Weg durch den Wald, über Feldwegen und durch höheres Gras. Auch wenn versucht wurde einen Weg zu nehmen der möglichst direkt in Richtung Zielkoordinate geht, zeigte sich im Nachhinein, wie sehr die Gruppe zickzack gelaufen ist. 






















 






Nachdem die Zielkoordinate erreicht wurde, haben die Jugendliche mit der Suche begonnen. Rund um die Koordinate wurden auf den beeindruckenden Felsen, die rund um die Hollenkammern zu finden sind, auf Bäumen und unter Steinen nach dem „Schatz“ gesucht.

Nach ein paar Minuten der Suche wurde eine Picknickpause eingelegt. Mit gestärkten Kräften wurde sich im Anschluss nochmal auf die Suche begeben. Wenige Minuten später rief eine Jugendliche freudig „Ich habe ihn!“. Gemeinsam wurde die Dose geöffnet. Im Anschluss trugen sich alle Jugendliche ins Logbuch ein. Etwas enttäuscht war die Gruppe, dass das Abenteuer schon vorbei war und nicht noch eine weitere Koordinate im zu finden war. Trotzdem zufrieden zeigte sich die gesamte Gruppe, die neben Lisa Watzka von Jugendarbeiter Lucca Herbst begleitet wurde. Viele der Jugendlichen wünschen sich das Angebot an einem anderen Ort im Wolfhager Umfeld zu wiederholen und neue „Schätze“ zu suchen.





E-Mail Newsletter
Melden Sie sich zu unserem Newsletter an, um auf dem Laufenden zu bleiben.
Geben Sie hierfür im folgenden Feld eine E-Mail Adresse an: