Seile, Schläuche, Spiel und Spaß - Ferienspiele 2024
Wie in jedem Jahr, fanden in den ersten beiden Wochen die Ferienspiele der Kinder- und Jugendarbeit statt. Bei überwiegend gutem Wetter konnten an 9 von 10 Tagen die Ferienspiele draußen in den Teichwiesen stattfinden. Jeweils montags konnten sich die Kinder in eine Kleingruppe einwählen, die kurz vorgestellt wurde. In den Gruppen konnte das Programm, welches die jeweiligen Betreuerinnen und Betreuer vorbereitet hatten, dann mitgemacht werden. So wurde fleißig gebastelt, gespielt und auch Sport gemacht. Einzelne Gruppen organisierten eine Stadtrallye oder machten Ausflüge zum Tretbecken, ins Schwimmbad, in die Eisdiele oder auch zur Drachenhöhle.
Neben den selbstorganisierten Ausflügen der Betreuerinnen und Betreuern gab es in diesem Jahr noch verschiedene Möglichkeiten für Ausflüge mit Führungen oder „fachmännischer“ Begleitung.
Für die Gruppen gab es z.B. die Möglichkeit eine Führung bei der Polizei mitzumachen. Ganz mutige Kinder konnten sich dort sogar in die Zellen einschließen lassen. Ebenso konnten die Mädchen und Jungen dem Imkerverein einen Besuch abstatten und dort einige spannenden Fakten über die Welt der Bienen gewinnen. Vier Gruppen entschieden sich für einen Besuch bei Bernhard Winter in seiner Seilerei. Dort zeigte er eindrücklich, wie Seile per Hand hergestellt werden. Gemeinsam mit den Kindern wurde so für jedes Kind ein Springseil hergestellt, welches anschließend mit nach Hause genommen werde durfte. In der ersten Woche gab es außerdem einen Besuch von Steinadler „Anja“ und einem Wanderfalken.
Traditionell gab es auch in diesem Jahr wieder einen besonderen Ausflug pro Woche der für alle Kinder organisiert wurde. In der Ersten war dies der Ausflug zur neuen Feuerwehrwache. Dort verbrachten alle 105 Kinder einen aufregenden Tag an 8 verschiedenen Stationen. So lernten die Kinder Fakten über die Einsatzzentrale, verschiedene Brennstoffe, durften verschiedene Fahrzeuge von innen und außen begutachten und mit Sauerstoffflaschen-Attrappen den Übungsturm besteigen sowie einen Parkour meistern. Zudem konnten die Kinder mit einem Feuerlöscher ein Feuer bekämpfen und ein Zielschießen mit dem Wasserschlauch vornehmen. Die Kinder waren begeistert von dem, was der Tag bei der Feuerwehr zu bieten hatte.
Die erste Woche wurde mit einem weiteren Ausflug auf die 1. Wolfhager LandSchau im Rahmen des Viehmarkts auf dem Festplatz der Stadt Wolfhagen abgerundet.
In der zweiten Woche ging der besondere Ausflug in den Stadtwald. Dort bereitete der Jagdverein verschiedene Stationen vor, bei denen die Kinder etwas über Tiere und den Wald lernten. Spielerisch konnten die Kinder beispielsweise vom Hochsitz Tierattrappen im Wald suchen und die Natur durch Fühl- und Riechstationen kennenlernen.
Zum Abschluss der Ferienspiele gab es in der zweiten Woche die traditionelle Abschlussolympiade, bei der die Teams in 8 Stationen gegeneinander antreten konnten. Mit viel Ehrgeiz kämpften die Gruppen um möglichst hohe Punktzahlen, so dass es am Ende ein knappes Ergebnis zwischen den Teilnehmenden gab.
Die Organisatoren der Ferienspiele zeigten sich sehr zufrieden mit den Ferienspielen 2024. „Bei überwiegend gutem Wetter konnten die zwei Wochen mit vielen Ausflügen, tollen Kindern und guten Betreuerinnen und Betreuern sehr abwechslungsrein über die Bühne gebracht werden. Sowohl die Kinder als auch die Betreuerinnen und Betreuer zeigten, dass sie in den zwei Wochen viel Spaß hatten und äußerten schon die Vorfreude auf das kommende Jahr“
Für dieses gibt es auch genug Gründe zur Vorfreude denn in der ersten Woche kommt der Mitmachzirkus ZappZarap zu den Ferienspielen!
E-Mail Newsletter
Melden Sie sich zu unserem Newsletter an, um auf dem Laufenden zu bleiben.
Geben Sie hierfür im folgenden Feld eine E-Mail Adresse an: